Reservistenmusikzug - Eine Gründung mit Hürden

Reservistenmusik gründen

Die ersten Schritte sind gemacht. es haben sich zahlreiche Musiker eingefunden und auch die ersten Proben haben mittlerweile stattgefunden. Von der musikalischen Seite klappt es in diesen Tagen sehr gut, beim Reservistenmusikzug in Schleswig-Holstein. Stünde da nicht noch der kleine aber feine Beisatz "in Gründung". Doch was sind die Hürden die noch genommen werden müssen, ehe es auch in Schleswig-Holstein, wie in fast jedem anderen Bundesland einen offiziellen Reservistenmusikzug des Reservistenverbandes der Bundeswehr gibt? 

 

Hierzu benötigen wir eine offizielle Gründung und den Segen des Landesvorstandes des Reservistenverbandes Schleswig-Holstein und genau daran wird zur Zeit auch hart gearbeitet. Schon im Januar 2017 findet nun eine Vorstandsversammlung statt und hier entscheidet sich dann endgültig, ob es dieses Projekt auch weiterhin gibt und ob dieses dann weitergeführt wird.

 

Auch wenn die Leitung eines Reservistenmusikzuges rein ehrenamtlich ist und wir bisher der Meinung waren, dass dies eventuell mit Dankbarkeit zur Kenntnis genommen wird, sind die Bürokratischen Hürden nicht unerheblich. Geplant ist in Zukunft den Reservistenmusikzug Schleswig-Holstein (ResMusZg - SH) als Reservistenarbeitsgemeinschaft aufzustellen. Wir werden sehen, ob und wie der Vorstand des Reservistenverbandes Landesgruppe Schleswig-Holstein diesem Antrag folgt, bzw. dieses Projekt unterstützt Zumal ja auch noch alle finanziellen Fragen geklärt sein müssen. Denn schließlich müssen sich ja auch die Noten, die Konzerte, die Proben und das Equipment irgendwie finanzieren. Es schein noch ein steiniger und sehr langer Weg vor uns zu liegen und es kostet eine ganze Portion an Mut und Kraft ein solches Vorhaben in die Tat umzusetzen. Weiteres wird sicherlich auch hier in den nächsten Tagen zu lesen sein; wenn es wieder heißt: "Neues aus dem Reservistenmusikzug"

Kontakt

Neumünsterstraße 2

24598 Boostedt

MAIL: info@reservisten-musik.de

TEL: 04320 / 581614

Proben:

Nächste Probe:

 

Dienstag, 22. Mai 2018

Ab 20:00 Uhr in Boostedt

Reservistenmusikzug Schleswig-Holstein

ResMusZg S-H