Das orchester

Orchester Schleswig-Holstein

Gegründet wurde der Reservistenmusikzug Schleswig-Holstein 2018, auch wenn sich bereits schon Ende 2017 die Musiker zu ersten Proben trafen. Schnell stand 2018 der erste Auftritt beim Tag der Bundeswehr in Neumünster vor der Tür und hier präsentierte das Orchester erstmalig in Schleswig-Holstein sein aktuelles Repertoire.

 

Das Orchester spielt hauptsächlich Stücke aus dem Bereich Rock, Pop, Jazz und Filmmusik, auch wenn gerade zu zeremoniellen Anlässen traditionelle Stücke nicht fehlen dürfen.

 

Die Besetzung des Orchesters orientiert sich an der klassischen Besetzung eines Blasorchesters und der Reservistenmusikzug besteht inzwischen aus etwa 30 Musikerinnen und Musikern.

 

Schon 2019 ist der Kalender des Orchesters deutlich voller und der Musikzug spielt inzwischen zahlreiche Konzerte in ganz Schleswig-Holstein, wie beispielsweise auch die Kieler Woche. Wir sind 2019 in Kiel, Neumünster,  Barmstedt und am Schönberger Strand zu Gast.

 

Grundsätzlich können wir in allen Registern noch Unterstützung gebrauchen.



Aktuelle Besetzung des Orchesters:

Holzbläser

Querflöte

Klarinette

Alt-Saxophon

Tenor-Saxophon

Bariton-Saxophon

Blechbläser

Trompete

Bariton

Posaune

Tuba

Percussion

Schlagzeug

Gitarre

E-Bass

Piano

Sonstiges

Klavier

Gesang / Vocals