Das war unser Jahr 2018 - der Jahresrückblick

Das Orchester Schleswig-Holstein

Der Musikzug besteht nun ziemlich genau ein Jahr und ein Jubiläum ist immer eine gute Gelegenheit einmal zurückzublicken. Deshalb möchten wir vom Reservistenmusikzug Schleswig-Holstein, einmal einen kleinen Jahresrückblick auf das Jahr 2018 machen.

Im Januar wurde unser Orchester offiziell gegründet und der Landesvorstand des Verband der Reservisten der Bundeswehr e. V. stimmte der Gründung der RAG Reservistenmusikzug /-band zu. Damit waren die Grundsteine gelegt und schon im April stand beim Tag der Reservisten in Neumünster unser erster Auftritt im Kalender. Allerdings war das komplette Orchester zu diesem Zeitpunkt noch im Aufbau und unsere Proben waren davon geprägt, dass immer wieder neue Musiker bei uns reinschnupperten. Einige davon blieben, andere wiederum hielt es nicht bei uns und es kamen auch immer wieder neue Musiker hinzu.

Doch unerbittlich rückte auch der Auftritt immer näher und wir mussten die einzelnen Register teilweise mit Aushilfsmusikern besetzen. Trotzdem gelang uns bei diesem Event ein gelungener Start und unser Programm fand viel Zustimmung. Womit sich auch schlagartig unser Bekanntheitsgrad steigerte und zu der ein oder anderen spontaneren Anfrage führte.

konzerte und Auftritte des Reservistenmusikzug

Eine der Anfragen war dann im September das Stadtfest Bad Segeberg. Hier wurden wir eingeladen das Abschlusskonzert auf der großen Bühne auf dem Marktplatz zu spielen. Hier erarbeiteten wir über unsere Proben und die Satzproben ein tolles Programm und auch als Orchester wuchen wir so noch weiter zusammen. Das war für uns 2018 definitiv ein Highlight und auch das Publikum reagierte mit Begeisterung auf das Konzert.

 

Schon zwei Monate später waren wir Eingeladen durch den Sozialverband Kellinghusen, um dort im Bürgerhaus ein Konzert zu geben. Hier spielen wir 60 Minuten in vollem Haus und ernteten neben viel Applaus auch wirklich sehr viel Lob.

 

Unser Fazit für 2018: Wir haben uns in diesem Jahr stetig weiter entwickelt und sind kontinuierlich als Orchester gewachsen. Wir sind sehr Stolz darauf, was wir innerhalb dieser kurzen Zeit erreicht haben, denn nach nur einem Jahr sind wir als Orchester zusammengewachsen und können uns auf der Bühne sehen lassen.

 

Daraus resultieren auch zahlreiche Auftritte und Termine, die wir schon jetzt für 2019 in der Planung haben und deshalb möchten wir auch 2019 weiter wachsen. Wir freuen über jeden Musiker und jede Musikerin, die mit Freude unseren  Reservistenmusikzug unterstützen.

Weitere Blog-Artikel:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0